StartseiteIllegaler Abriss und Zwangsumsiedlung palästinensischer Beduinengemeinschaft läuft auf Kriegsverbrechen hinaus

01.06.2018

Wie Amnesty International im Vorfeld der erwarteten Ankunft von Bulldozern am 1. Juni 2018 und nachdem der Abriss durch dein Obersten Israelischen Gerichtshof in der vergangenen Woche autorisiert worden war erklärte, müssen die israelischen Behörden ihre Pläne zum Abriss des palästinensischen Beduinendorfes Khan al-Ahmar und die Zwangsvertreibung der dort lebenden Gemeinschaft unverzüglich stoppen.

Die Einwohner des Dorfes sollen an einen Ort in der Nähe der ehemaligen Städtischen Mülldeponie von Jerusalem nahe des Dorfes Abu Dis umgesiedelt werden.
„Die ungeheuerliche Entscheidung des Obersten Gerichtshof aus der letzte Wochen, der israelischen Armee zu erlauben, das gesamte Dorf Khan al-Ahmar abzureißen, war für die Familien, die fast ein Jahrzehnt lang für ihr Dorf zu Felde gezogen sind und einen Rechtsstreit um ihr Land und den Erhalt ihrer Lebensweise geführt haben, ein verheerender Schlag. Den Abriss voranzutreiben, ist nicht nur eine Grausamkeit, es würde auch auf eine Zwangsumsiedlung hinauslaufen, was als Kriegsverbrechen gilt“, sagte Amnesty Internationals stellvertretende Leiterin der Abteilung Nahost und Nordafrika Magdalena Mughrabi.
Khan al-Ahmar wird von rund 180 Menschen des Stammes der Jahalin-Beduinen bewohnt. Es liegt östlich von Jerusalem und ist von mehreren illegalen israelischen Siedlungen umgeben.

Vollständiger Artikel: Pressemittlg. 01.06.2018.pdf. Übersetzung Sabine Isbanner, Kogruppe.
Verbindlich ist das englische Original: Illegal demolition and forcible transfer of Palestinian Bedouin village amounts to war crime